Seiten

Dienstag

anxiety's back at its best

Früher, als ich noch jung und unschuldig war und an die Art von Liebe, die durch Nicholas Sparks' Romane verkörpert wird, geglaubt habe, da habe ich mir immer vorgenommen, dass wenn ich jemals von einem Menschen, den ich zu lieben glaube, hintergangen werde, würde ich ihm keine zweite Chance geben. Unabhängig davon, wie stark die Gefühle sind oder wie leid es ihr tut. Wer einmal fähig ist dir das Herz zu brechen und dich im Scherbenhaufen sitzen zu lassen, der ist auch ein zweites Mal fähig, dir dein kleines hoffendes Herz zu brechen. Dieses Versprechen erschien mir ganz selbstverständlich. Trotz der kindlichen Naivität geht es eben nicht an einem vorbei, dass nicht jede Liebesgeschichte so endet wie im Film. Nein, im Gegenteil. Die Realität bildet eher das drastische Gegenteil dazu. 

Und anstatt mein Versprechen an mich selbst einzuhalten, habe ich mich selbst hintergangen. Ich habe zweite Chancen nicht zum günstigeren Preis, ich habe sie allen kostenlos angeboten und wenn kein Interesse bestand, hab ich sie zusammen mit meiner Selbstachtung in den Dreck geworfen. 

Hab scheinbar bis heute nicht verstanden, dass Liebe nicht bedeutet, dass man sich selbst komplett aufgibt, sondern gemeinsam man selbst ist. 

Deswegen kreist sie mir heute ständig durch den Kopf, die eine Frage, - warum hört der Mensch nie auf zu hoffen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet? Dass der Mensch, der dir alles Gute genommen hat, sich nun doch als Ritter in goldener Rüstung entpuppt? Dass alles Schlechte nur auf Verirrung zurückzuführen ist. 

Und wieso kann nicht endlich jemand verstehen, dass es nicht die Dunkelheit, Höhe oder Spinnen, das sind, was ich meine, wenn ich von Angst spreche. Es ist Intimtät, völlig nackt vor einer anderen Person sein, die man letztendlich nie richtig kennen wird und die dich nie in deiner Komplexität auch nur ansatzweise verstehen könnte. 
Schön, wenn es allen Menschen erheblich leichter fällt, sich zu entblößen, aber wie lernt man es nach Jahren der Vermummung seine Ängste zu vergessen? Wie, zur Hölle?

Keine Kommentare: