Seiten

Montag

recovery

Es ist jetzt tatsächlich wieder fast vier Monate her seitdem ich meinen letzten Blogpost veröffentlicht habe. Dabei saß ich schon viele Male mit verquollenen Augen, geröteten Wangen und zitternden Händen vor meinem Laptop versucht daran meine Gedanken und Emotionen zu entwirren. Seit einer gefühlten Ewigkeit versuche ich nun schon dieses Monster zu bekämpfen, aber keiner hat mir gesagt, wie schwierig es werden würde gegen ein Monster mit Augen, die Realitätsverlust garantieren und Worten die diesen absichern anzukämpfen. Nun, hier bin ich. Gewachsen an Reife und doch naiv wie ich es als kleines Mädchen war. Wie das möglich ist wüsste ich selbst gerne.
Aber ich denke einer der Gründe, warum sich jedes Lächeln immer öfter aufgesetzt anfühlt und jeder ausgesprochene Gedanke nur noch belanglos, liegt schlicht an meinem Selbstbewusstsein. Was bedeutet Selbstbewusstsein denn eigentlich? Für die meisten bedeutet es wohl lediglich immer einen schlagfertigen Spruch auf den Lippen liegen zu haben, doch das ist  nicht der Grundgedanke hinter diesem Wort. Sich selbst bewusst sein. Sich selbst über die eigenen Stärken Gedanken machen. Man kann sich nicht darauf verlassen das andere das tun. Sie weisen dich auf deine Schwächen hin, um ihre Stärken in den Vordergrund zu drängen. Welche Träume, Hoffnungen, Ziele habe ich? Ich habe mir in letzter Zeit so viele Gedanken um meine Zukunft macht, aber wie soll sie ohne dich aussehen? Trist, grau, öde, langweilend.
Worum es beim "sich selbst bewusst sein" geht, ist so simpel wie genial. Du musst dich mit dir selbst beschäftigen, dich selbst wertschätzen und akzeptieren,  bevor du dir über andere Menschen den Kopf zerbrechen kannst. Das war der Fehler. In dem Schritt wirst du mir immer voraus sein und das bewundere ich, doch dafür habe ich jetzt mehr denn je den Willen etwas zu ändern. 
Ich habe das Bedürfnis Ordnung zu schaffen, denn mein Leben wird durch Hektik und Chaos regiert. Früher dachte ich Chaos wäre das Elixier des Glücks. Denn Chaos bedeutete Spontanität und Überraschung für mich. Sich in unvernünftige vollkommen hirnrissige Abenteuer stürzen ohne auch nur eine Zehntelsekunde Gedanken darüber zu verlieren, aber Konstanz sollte man auch auf keinen Fall unterschätzen.

Always, always, always 
Believe in yourself.
Because if you don't,
Then who will, sweetie?
-Marilyn Monroe

Keine Kommentare: